, Marc-André Haefeli

G+P10m: Kant. Titelwettkämpfe in Niederbipp

Jan Lochbihler, Larissa Donatiello und Markus Abt gewinnen spannende Finals.

Am vergangenen Wochenende organisierten die Sportschützen Niederbipp in der Sporthalle Lehnfluh in Niederbipp die Kant. Titelwettkämpfe Gewehr und Pistole 10m.

Als Kantonalmeister konnten sich Jan Lochbihler (Elite), Larissa Donatiello (U21), Vivien Jäggi (U17), Stefan Rölli (Senioren) sowie Urs Rauber (Auflage) mit dem Gewehr feiern lassen. Mit der Pistole siegten Markus Abt (Elite) und Beni Grazioli (Auflage). Im Gruppenwettkampf holten sich Olten 2 (Elite Gewehr) sowie Winistorf 1 (Junioren Gewehr) die Titel.

Die Wettkämpfe wurden von den U21-Junioren Gewehr am Samstag Nachmittag eröffnet. Nina Eggli (620.8 P.), Gina Gyger (620.3) und Larissa Donatiello (617.9) dominierten die Qualifikation mit Top-Resultaten. Diese drei Athletinnen sorgten dann auch im Final für die Musik und schnell war klar, dass sie die Medaillen unter sich ausmachen werden. Die Favoritin Gina Gyger setzte sich zu Beginn etwas ab und sie hatte nach den zwei 5er-Serien bereits einen beachtlichen Vorsprung von 2.5 Punkten. In den folgenden Einzelschüssen liess Gyger etwas nach, während Donatiello und Eggli mit starken Schüssen immer mehr aufschliessen konnten. So kam es, dass nach 18 Finalschüssen plötzlich Nina Eggli vor Larissa Donatiello und Gina Gyger die Rangliste anführte. Gyger konnte trotz zwei 10er zum Schluss nicht mehr ganz ins Geschehen an der Spitze eingreifen und so musste sie sich schlussendlich mit der Bronze-Medaille zufrieden geben. Eggli und Donatiello lieferten sich ein hochstehendes Kopf-an-Kopf-Rennen mit mehrmaligen Führungswechseln. Vor dem letzten Finalschuss lag Eggli mit dem Minimalvorsprung von 0.1 P. in Front. Die abschliessende 10.3 reichte ihr aber nicht zum Titel, da Donatiello mit einer 10.5 konterte und damit selbst mit dem Minimalvorsprung die Goldmedaille gewinnen konnte.

In der Kategorie Junioren U17 kam es zum erwarteten Jäggi-Geschwisterduell. Vivien konnte den Wettkampf mit einem Spitzenergebnis von 411.5 P. relativ klar für sich entscheiden, während Emely gute 404.9 P. erreichte. Bronze ging an Emely Gyger, welche das Winistörfer Podium komplettierte.

Der Samstagabend war reserviert für die Auflageschützen. Mit dem Gewehr konnte sich mit Urs Rauber (312.1 P.) einer der Favoriten durchsetzen. Urs Meister (309.1) und Andreas Christen (307.1) folgten auf den Rängen zwei und drei. Kurt Weber musste mit ebenfalls 307.1 P. infolge der schlechteren Schlusspasse mit dem undankbaren 4. Rang Vorlieb nehmen. Mit der Pistole setzte sich der Favorit Beni Grazioli mit 294 P. durch. Die zwei Punkte Differenz gegenüber dem zweitklassierten Stephan Lehmann holte er in der mittleren Passe heraus. Bronze gewann Stefan Jeker (286 P.).

Am Sonntagmorgen starteten die Pistolenschützen Elite zu ihrem Wettkampf. Den Qualifikationssieg konnte Simeon Knöpfli mit 556 P. knapp vor Andreas Kissling (555) feiern. Markus Abt wurde mit 549 P. Dritter. Knöpfli musste aber im Final eine schwache 2. Serie hinnehmen. Diese Punkte fehlten dem Qualisieger schlussendlich im Kampf um die Medaillen und er wurde Vierter. Die Bronzemedaille ging an Andreas Kissling, während es um den Sieg zwischen Markus Abt und Joel Weissgerber bis zum letzten Schuss spannend war. Die 0.9 P. Rückstand konnte Weissgerber infolge eines abschliessenden Fehlschusses nicht mehr Wett machen. Er konnte sich aber über die Silbermedaille freuen. Der Routinier Markus Abt gewann damit einen weiteren Titel in seiner erfolgreichen Karriere.

Den Sieg bei den Senioren mit dem Luftgewehr machten erwartungsgemäss Stefan Rölli und Thomas Meier unter sich aus. Rölli setzte sich mit 405.3 P. durch. Eine Leistung, welche auf 60 Schüsse hochgerechnet, bei der Elite locker für den Finaleinzug gereicht hätte. Die Silbermedaille ging an Thomas Meier (399.9), der sich den gesamten Rückstand in der 2. Passe einbrockte, Bronze an Markus Schreier (386.0).

In der Kategorie Elite Gewehr gab es in der Qualifikation einen Sechsfachsieg der Oltner, angeführt von Jan Lochbihler (624.9 P.). Einzige Nicht-Oltner waren Anna Lena Eggli (Biezwil) und Andrea Lehmann (Winistorf). Die Oltner dominierten dann auch den Final. Der Qualifikationssieger Lochbihler wurde seiner Favoritenrolle gerecht und wurde Kantonalmeister. Er wurde aber doch stark gefordert von Janine Frei, welche sich souverän die Silbermedaille holte. Um die Bronzemedaille war es lange Zeit spannend zwischen Sina Jeger und Adrian Eichelberger. Der Oberaargauer in Diensten der Oltner warf sich mit zwei 8er aber selbst aus der Entscheidung und so war die Differenz zu Gunsten von Sina Jeger am Schluss doch deutlich.

In den Gruppenwettkämpfen setzten sich jeweils die Favoriten durch. Bei der Elite gab es einen Oltner Doppelsieg vor Biezwil und bei den Junioren einen Doppelsieg von Winistorf vor Subingen-Deitingen.

Damit wurden die Titelwettkämpfe 2022 erfolgreich und ohne Zwischenfälle abgeschlossen. Ein grosser Dank geht an alle teilnehmenden Schützinnen und Schützen sowie natürlich an den organisierenden Verein, die Sportschützen Niederbipp, welche bereits Erfahrung mit der Durchführung dieses Anlasses aus vergangenen Jahren hatten.

 

Ranglisten:

Gewehr:

Elite Final / Elite QualiU21 Final / U21 QualiU17SeniorenAuflageGruppen EliteGruppen Junioren

Pistole:
Elite Final / Elite QualiAuflage